Lernen an sich kann man als einen langfristigen Zuwachs von Wissen verstehen. Hierzu ist nötig, Informationen zu selektieren, aufzunehmen und dann zu verarbeiten, um es in den erforderlichen Situationen wieder abrufen und ggf. neue Zusammenhänge erstellen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer Erkenntnis über den eigenen Körper und Geist, typengerechten Handwerkszeugs, Konzentrationsfähigkeit und einer sinnvollen Strategie.
Zur Veranschaulichung ein Beispiel: Grundlegend ist allgemein bekannt, dass jeder zu bestimmten Stunden des Tages lernbereiter/ arbeitsfähiger ist und damit erfolgreicher lernt/ arbeitet als zu anderen Stunden. Wir wissen des Weiteren, dass unsere positiv oder negativ gefärbten Gefühle, die wir mit einem bestimmten Fach/ Thema verbinden, darauf Einfluss ausüben, ob wir einen bestimmten Lernstoff/ ein bestimmtes Arbeitsthema auch später wieder abrufen können oder nicht.
Mein Angebot:
- Analyse Ihres persönlichen Lern- und Arbeitsverhaltens: Ermittlung Ihrer Lernstile, Ihres Lerntypus, Ihrer Wahrnehmungskanäle sowie Ihres Konzentrations-, Organisations- und Planungsverhaltens
- Festlegung von Zielen (Nah-und Fernziel(e)) und eines auf Sie abgestimmten „Trainingsplans“ incl. entsprechender Materialien
- Begleitung der Umsetzung in den Berufs-, Schul-, Studiums- bzw. Ausbildungsalltag.
- Sehr persönlich auf Sie abgestimmt erarbeite ich mit Ihnen ein Grundlagenkonzept, dass Sie hilfreich im Alltag begleiten wird. Auf Wunsch unterstütze ich Sie auch bei der weiteren Umsetzung.
Mein Angebot richtet sich an:
- Erwachsene, die immer wieder neues Wissen aufnehmen wollen/ müssen und erfahren möchten, wie sie dies (gehirngerechter) optimieren können; auf ihren eigenen Stil abgestimmt (die Branche aus der Sie kommen, hat für diese Arbeit keine Relevanz)
- Schüler/ -innen ab der 11. Klasse in der Vorbereitung auf das (Fach-) Abitur
- Studenten/ -innen/ Auszubildende, die ihr Lern-und Arbeitsverhalten verbessern wollen (besser Wissen aufnehmen, verarbeiten und organisieren)